Ein Schulsong als Projekt im Startchancen Programm

Mit dem Projekt „Unser Schulsong“ investieren Schulen ihr Chancenbudget in eine Maßnahme, die alle Kinder erreicht, Chancengerechtigkeit fördert und gleichzeitig Schulkultur sowie Außenwirkung nachhaltig stärkt.

Es verbindet zentrale Zielsetzungen des Startchancen-Programms – Förderung individueller Kompetenzen, Stärkung der Schulkultur, Öffnung in den Sozialraum – in einem Projekt, das sichtbar, hörbar und emotional wirksam ist.

2. Unterstützung der institutionellen Ebene: Schul- und Unterrichtsentwicklung

Das Orientierungspapier hebt die Bedeutung von wertschätzender Schulkultur und Identifikationssteigerung hervor.

  • „Unser Schulsong“ wirkt hier unmittelbar: Ein gemeinsamer Song wird zum identitätsstiftenden Symbol, das Schulkultur stärkt und über Jahre hinweg Bestand hat.

 

  • Der professionelle Aufnahmeprozess im Studio sowie die Aufführung mit allen Kindern verankern das Projekt nachhaltig im Schulleben.

 

  • Lehrkräfte werden in einen innovativen Unterrichtsprozess eingebunden, der projektorientiertes, kreatives und fächerübergreifendes Arbeiten fördert.

So zahlt das Projekt auf eine positive, stärkende Schulkultur ein – ein Kernziel des Startchancen-Programms.

1. Beitrag zur individuellen Förderung und Kompetenzentwicklung

Das Startchancen-Programm betont die Stärkung von Basiskompetenzen, die Förderung sozio-emotionaler Fähigkeiten sowie die Persönlichkeitsbildung.

  • Im Projekt „Unser Schulsong“ setzen sich Kinder aktiv mit Sprache, Ausdruck und Rhythmus auseinander. Das stärkt ihre sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen.

 

  • Durch gemeinsames Musizieren und Singen werden soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und gegenseitige Motivation unmittelbar gefördert.

 

  • Das Einbringen eigener Ideen in den Text stärkt die Identifikation mit der Schule und gibt jedem Kind die Chance, sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben.

Gerade Kinder mit unterschiedlicher Herkunft und Bildungsvoraussetzungen erfahren so einen niedrigschwelligen Zugang zu Bildungserfolg, weil Musik Sprach- und Herkunftsgrenzen überwindet.

3. Öffnung in den Sozialraum und Elternarbeit

Ein weiterer Schwerpunkt des Programms liegt auf der Vernetzung im Sozialraum und einer stärkeren Elternbeteiligung.

  • Der Schulsong schafft Anlässe zur Begegnung: Eltern, Kinder, Lehrkräfte und Musiker erleben ein gemeinsames Projekt, das bei Aufführungen, Schulfesten oder Präsentationen sichtbar wird.

 

  • Eltern – auch mit Sprachbarrieren – können stolz erleben, wie ihre Kinder aktiv am Schulalltag teilhaben und Erfolge feiern.

 

  • Der Song macht die Stärken und Besonderheiten der Schule im Umfeld sichtbar – er fungiert somit als „Aushängeschild“ der Schule im Stadtteil.

5. Passgenaue Nutzung der Chancenbudgets

Das Orientierungspapier räumt Schulen bewusst Freiräume ein, um bedarfsgerechte, wirksame Maßnahmen umzusetzen.

  • „Unser Schulsong“ erfüllt zentrale Ziele der Programmsäule II (Chancenbudgets) – Stärkung von Basiskompetenzen, sozio-emotionaler Förderung, Schulkultur und Öffnung in den Sozialraum.

 

  • Gleichzeitig ist das Projekt niedrigschwellig in der Umsetzung und liefert einen nachhaltigen Mehrwert, der über den Projektzeitraum hinaus wirkt.

4. Förderung von Resilienz, Motivation und Wohlbefinden

Das Papier betont die Wichtigkeit von Maßnahmen, die das Wohlbefinden und die Resilienz von Kindern stärken.

  • Musik wirkt nachweislich positiv auf Emotionen, Motivation und Gemeinschaftsgefühl.

 

  • Das Erlebnis, Teil eines kreativen, professionellen Produkts zu sein, stärkt Selbstbewusstsein und Zugehörigkeit.

 

  • Gerade für Kinder in herausfordernden Lebenslagen wird die Schule so zu einem Ort der positiven Erfahrung und der Erfolgserlebnisse.

Wir wollen auch einen Schulsong für unsere Schule!

Kein Problem, das geht ganz einfach! Klickt euch durch unsere Konfigurator und stellt euch euren Wunsch-Schulsong zusammen. Sollen Noten dabei sein? Soll er später auf Spotify und Co. zu hören sein? Sollen wir persönlich zu euch kommen und den Refrain mit euren Kindern aufnehmen und unter den Song mischen?