Fachfremd Musik unterrichten

Fachfremd Musik unterrichten

Das ist gar nicht so schwer wie es klingt. Mit unseren Hilfen und Tipps meisterst du deine erste Musikstunde und rockst schon bald den Musikunterricht in deiner Klasse.

Fachfremd & Tipps

Ein neues Schuljahr steht vor der Tür und du wirst zum/r Musiklehrer/in berufen, obwohl das gar nicht dein Fachgebiet ist? Kein Problem! Mit unseren praktischen Tipps und Anregungen gelingt dir der Einstieg in die ersten Musikstunden ganz leicht. Kombiniere die musikspezifischen Ideen mit deinen eigenen und bewährten Methoden und Ritualen und entwickele so deine persönliche Art des qualifizierten Musikunterrichts.
Zu jeder Idee findest du Empfehlungen zu weiterem Unterrichtsmaterial, wenn dir das Thema gefällt und du mit deiner Klasse tiefer eintauchen möchtest. So wirst du deinen Musikunterricht ohne Druck oder Berührungsängste, dafür mit einer gelassenen Sicherheit, einer fachlich kompetenten Ausstrahlung und natürlich jeder Menge Spaß und Enthusiasmus für dich und die Kinder gestalten können.

Weltraummaus

Checkliste - Singen mit Kindern

Wenn du mit deiner Klasse ein Lied singen möchtest, dann bekommst du hier ein paar Punkte und Hinweise, wie das auf jeden Fall gut gelingt.

Darum geht’s:

  • Rahmenbedingungen schaffen
  • Aufmerksamkeit & Fokus lenken
  • die eigene Stimme wahrnehmen
  • auf andere Kinder achten
  • einen Gesamtklang kreieren

Checkliste - Instrumente im Unterricht

Melodische und rhythmische Begleitungen zu einem Lied können deine Schülerinnen und Schüler mit diversen Instrumenten spielen. Das ist nicht schwer.

 Darum geht’s:

  • Welche Rolle spielt mein Instrument?
  • Wie spiele ich “passend” zum Lied?
  • Abwechslung und Pausen
  • Umgang und Pflege der Instrumente

Wir erklären dir, was du mit unserem Unterrichtsmaterial bekommst und wie du es in deinem Unterricht einsetzt.

Unterrichtsmaterial der Minimusiker

  • je 2 Lieder, thematisch zueinander passend
  • rhythmische und melodische Begleitung
  • Stimme und Stimmung
  • Mit Noten/Texten/Playbacks

Einfache Materialpakete für den Einstieg

Warm-up 1

Beim Aufwärmen starten wir Minimusiker immer damit, den Körper zu aktivieren und zu wecken. Mach doch mal mit!

Warm-up 2

Atmung ist beim Singen natürlich ein wichtiges Thema. Daher gibt es hier eine kurze Einheit, wie ihr eure Atmung in den Fokus rückt.

Warm-up 3

Summen oder Singen im 5-Ton-Raum gibt ein gutes, erstes Gefühl für stimmbildende Maßnahmen.

Story

Die kleinen Warm-Ups kann man gut in eine Geschichte verpacken. Bei uns treibt ein Pirat auf seinem Segelschiff sein Unwesen… Fällt euch dazu noch etwas ein?

Das Zertifizierungsprogramm der Minimusiker

Gerade für fachfremde Kolleginnen und Kollegen haben wir mit dem Zertifizierungsprogramm etwas geschaffen, dass das Singen und Musikmachen an eurer Schule (wieder) in den Fokus rückt. Praxisnahe Umsetzungen und begleitendes Material für ein ganzes Schuljahr führen dich stressfrei durch den Musikunterricht.

Anregungen und Feedback

Hast du Feedback zu unseren Materialien, oder wünscht du dir Inhalte zu einem bestimmten Thema? Dann lass es uns wissen und wir versuchen es umzusetzen.

cropped-Logo-transparent.png

Wir machen Musik für Kinder.
Echt. Akustisch. Handgemacht.

Kontakt