Verabschiedung der Viertklässler

Verabschiedung der Viertklässler

Es ist soweit und eure „Viertis“ sind jetzt groß und verlassen bald die Schule. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied und ihrem eigenen Musikvideo dazu könnt ihr ihnen aber etwas Bleibendes mit auf den Weg geben.

Auf Wiedersehen

Und wenn wir jetzt gehen, dann schauen wir gern zurück,
behalten euch noch lang im Blick
und wir sagen „Auf Wiedersehen!“
Wir feiern diesen Moment und stehen hier bereit,
sagen DANKE für die Zeit
und wir werden uns wiedersehen.

Refrain
winkender Junge

Wie es dazu kam

Im Coronajahr 2020 haben viele Lehrkräfte nach einer Möglichkeit gesucht, die Verabschiedung der Viertklässler für die Kinder trotz Allem so gebührend wie möglich zu feiern.

Es wurde eine Abschlussfeier nach der anderen abgesagt und wir haben durch Telefonate mit Lehrerinnen und Lehrern erfahren, dass sich die Kinder zum Teil wegen Lockdown und Homeschooling bis zum Ende des Schuljahres gar nicht mehr sehen werden, Eine gewohnte Abschiedszeremonie war nicht umsetzbar...

Da kam uns die Idee eines virtuellen Chors. Wir haben einen Song geschrieben bei dem der Refrain von jedem Kind einzeln eingesungen werden kann. Gefilmt mit dem Handy - egal ob von Zuhause oder aus der Schule. Wir haben uns mit Videoexperten drangemacht, alle Aufnahmen synchron zu bekommen, damit am Ende wirklich alle 25 Kinder der Klasse gemeinsam singen, obwohl sie das von einander getrennt getan haben. Wow!! Das klappte tatsächlich.

Dabei leiteten wir die Kinder über kleine Videos auf einer Website beim Singen an, damit sie den Einstieg und die richtige Tonhöhe treffen. Den Lehrerinnen und Lehrern wollten wir so viel Arbeit wie möglich abnehmen und keine technischen Hürden schaffen.

Geklappt! Bis heute haben über 500 Klassen mit weit über 13.000 Kindern teilgenommen und ihren ganz persönlichen Film zum Abschied der Viertklässler mit uns erstellt.

Feedback bisher teilnehmender Klassen

Wir möchten uns recht herzlich für die wunderbaren Videos und den netten Kontakt zu euch bedanken. Für unsere Schüler wird das eine richtig tolle Erinnerung an ihre Grundschulzeit. Danke, dass das alles trotz Pandemieeinschränkungen so unkompliziert möglich war.

Marina & Judith

Christine-Brückner-Schule

Ich habe es mir gerade angeschaut. Wunderschön! Mir kommen ja jetzt schon die Tränen. Vielen Dank, eine tolle Erinnerung, da ich mit den Kindern die Schule verlasse.

Gaby

Wir sind meeeegggaaaa begeistert und super froh, dass unsere Kids daran teilgenommen haben. Das Ergebnis ist richtig süß ☺️😊. Das Endergebnis wird die Kids und Eltern 100% Prozent zu Tränen rühren.

A. Mahzouz-Malrhi

Elternbeirat Klasse 4c

großes rotes Herz

Song & Text

Schulgebäude

Wenn ihr euch für das Projekt anmeldet, erhaltet ihr natürlich alle nötigen Materialien kostenfrei auf einer eigenen Website zur Verfügung gestellt.

Auf Wiedersehen

Abschiedsvideo für deine Klasse
275 / 250€ ab 3 Klassen
  • Alle Übe-Materialien inklusive
  • eigene Miniwebsite für eure Klasse
  • Einverständniserklärung für Eltern
  • Upload & Hosting auf deutschen Servern
  • Video fertig nach 10 Tagen
  • Kompaktinfos (PDF)

    Das PDF mit allen nötigen Informationen kannst du dir ausdrucken und im Lehrerzimmer zeigen. So weiss das ganze Kollegium Bescheid.

  • Einverständnis für Eltern

    Wir achten sehr auf den Datenschutz und den korrekten Umgang mit den Aufnahmen der Kinder. In unserer Einverständniserklärung ist das auch für die Eltern so kommuniziert.

bunter Regenbogen

Melde deine Klasse an

Solltest du noch Fragen zur Umsetzung des Projekts haben, darfst du dich gern bei uns telefonisch melden. Ansonsten kannst du die Anmeldung ausfüllen und wir werden dich kontaktieren und alle weiteren Schritte besprechen. 

Wähle bei der Anmeldung als Datum bitte den Tag, an dem ihr das fertig Video gern hättet (z.B. passend zur Abschiedsfeier, letzter Schultag vor den Ferien…) und klicke anschließend auf die Startzeit, um zur Eingabe deiner Daten zu gelangen.

Brauchst du Hilfe oder möchtest du dich telefonisch anmelden ⇒ 0251 3966054